Spiegel-Cover zu Siegmund wird unfreiwillig zur AfD-Werbung
Der Spiegel bezeichnet AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund auf seinem Cover als „gefährlichsten Mann Deutschlands“ und verteidigt die zugespitzte Gestaltung. Chefredakteur Dirk Kurbjuweit weist zugleich zurück, mit der Titelgeschichte in den Wahlkampf eingreifen zu wollen.
Die Satire behauptet deshalb nicht, der Spiegel betreibe tatsächlich Wahlwerbung für die AfD. Die Pointe dreht lediglich die mögliche Wirkung der enormen Aufmerksamkeit um und unterstellt augenzwinkernd, dass eine maximal dramatische Schlagzeile einem Kandidaten auch zusätzliche Bekanntheit verschaffen kann.
Die Satire beruht auf einer Nachricht von welt.de vom 2026-08-16.
📰 Diese Satire bezieht sich auf eine Meldung von welt.de vom 16. August 2026. Der sachliche Kern der Nachricht bleibt unverändert, die Zuspitzung ist rein satirisch gemeint.
Kommentare
Sag kurz, was Du zu diesem Bild meinst.